Wedding-FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Hochzeit
Was macht man, wenn es am Hochzeitstag regnet?
Zu allererst, keine Panik. Regen bringt ja irgendwie Segen. Ich habe bisher auf keiner Hochzeit erlebt, dass es den ganzen Tag durch gehend geregnet hat. Irgendwann gab es immer ein kleinen Moment Sonne und den nutzen wir auch. Wenn dem nicht so sein sollte, dann finden wir auch einen Unterstand wo wir eben auf engerem Raum schöne Fotos machen werden, ein kleiner Durchgang durch Bögen usw. Lass mich nur machen, ich weiß aus meiner jahrelangen Erfahrung, was auf Fotos gut aussieht und finde eine Lösung. Regen macht das Shooting auf jeden Fall nicht unmöglich, vielleicht nur etwas tricky.
Wir heiraten erst nächstes Jahr und wissen noch gar nicht wie lange wir dich buchen sollen ?
Das ist bei 99 % aller Paare so, also alles völlig entspannt. Die wichtigste Entscheidung habt ihr ja schon getroffen, ihr habt mich gebucht, ich reserviere euch euren Termin fix und wir planen in aller Ruhe weiter. Wir treffen uns zu einem unverbindlichen Gespräch, ihr entscheidet Ja-matched oder nö-jemand-anderer. Wenn es gleich matched, gehen wir im Anschluss in Phase 2 😉 ich habe einen Fragebogen entwickelt, mit dem wir drei den ganzen Tag mal durchgehen und einen Grobplan entwickeln. Bei vielen Paaren wird nach diesem Fragebogen Ihr Tag gleich viel strukturierter und Sie hatten eine genauere Vorstellung was Sie eigentlich alles möchten. Passt nur auf, ich bring euch noch auf tolle Ideen. Ihr müsst euch bei unserem Gespräch nicht auf eine genaue Stundenanzahl fixieren. Ich bin so flexibel, dass ich an eurem Hochzeitstag auch gerne noch 2 Stunden anhänge und bleibe. Ich habe genug Akkus & Speicherkarten im Gepäck, den Extra Koffein-Kick spendiert Ihr mir dann. Ihr könnt auch noch ein Tag vorher ein GettingReady dazu buchen, bei Hochzeiten habe ich an dem Tag noch eines in meinem Kalender stehen – EUCH & EURE Hochzeit.
Wie viele Fotos sind in deinen Paketen inklusive?
Das ist auch die Frage bei jedem Pärchen. Auf jeden Fall genug, ist meine Antwort. Ich hatte mal eine befreundete Hochzeitsfotografin und als wir über das Thema „Anzahl der Fotos“ sprachen, kam von Ihr der Satz „Fotografierst du noch oder filmst du schon“. Es hängt aber auch ganz davon ab, wie viel bei eurer Hochzeit passiert und wie viel Gäste Ihr habt. So roundabout 50-80 Fotos pro Stunde werfe ich hier als Richtwert in die Runde.
Die optimale Uhrzeit für euer Brautshooting ?
Die optimale Uhrzeit hängt stark von der jeweiligen Jahreszeit ab. Im Prinzip geht es aber darum, dass man die hochstehende Mittagssonne unbedingt vermeiden sollte. Wenn ihr aber genau in dieser Zeit den einzigen Time-Slot habt für das Portraitshooting, kriegt jetzt keine Panik. Auch hierfür hab ich Lösungen. Zurück zu der Mittagssonne. Im Juni sollte man nicht vor 17 Uhr, im Oktober kann man aber auch problemlos um 14:30 Uhr shooten. Jetzt kommt bestimmt das Argument, aber mit Photoshop und der KI ist doch das ein Klick. Mag man im ersten Moment meinen, ja. Aber bring ich schlechtes Ausgangsmaterial mit nach Hause, kann ich in der Postproduktion auch nur noch 5-10 % verbessert werden. Ich will euch aber meine bestmöglichen Ergebnisse liefern. Deshalb bittet sich im Hochsommer als Shootingzeit der späte Nachmittag, oder die frühen Morgenstunden an. Oder wir stehen eben nicht komplett frei im Feld, sondern ähnlich wie bei der Regensituation etwas Überdacht bzw. im Schatten.
Welches Equipment nutzt du ?
Auch ein wichtiges Thema. Wenn Ihr euch z.B. aus Kostengründen für einen eurer Onkel Bob oder Freunde entscheidet, der sich erst eine neue Kamera gekauft hat und euer Budget damit ungemein entlasten möchtet. Lasst mich euch hiermit ein Argument zu Nachdenken geben. Was passt, wenn die Kamera plötzlich „Code-20 – Err 20 – Shooting is not possible due to an error.“ auf dem Display stehen hat. Genau. Eure Freundschaft ist Geschichte und euer Freund kriegt den Schreck seines Leben. Warum ich euch das jetzt erzähle, alles schon da gewesen. Auch meine Kamera hatte mal eine Fehlermeldung, aber das ist überhaupt kein Problem, da ich IMMER 2. gleichwertige Kameras im Gepäck habe, sofort einsatzbereit und Ihr von dieser Situation als Brautpaar nichts mitbekommt. Das macht einen guten Dienstleister aus, er macht sein Problem nicht zu eurem Problem.
Canon R6 Mark II
Canon 5 D Mark III
Diverse Lichtstarke Objektive vom 35mm, 50mm, 85mm, 24-70mm, Macro
Werden unsere Bilder veröffentlicht ?
Ich frage euch vorab, ob ich Fotos an eure Dienstleister z.B. Traurednerin, Blumenladen, Stylistin geben darf und auch ob ich einige Fotos auf meiner Website oder Instagram posten darf, damit andere Paare sehen, wie ich fotografiere und das ich echte Brautpaare habe. Da es immer mehr Usus geworden ist, dass viele Fotografen sich teilweise teure Style-Shootings mit bezahlten Models als Workshops buchen, dort wird dann eine Hochzeit gespielt und alle Anwesenden bekommen Fotos für SocialMedia. Das hat rein gar nichts mit einer echten Hochzeit zu tun und spiegelt auch nicht den Ablauf einer echten Hochzeit ab. Ich habe auch schon ein Styleshooting hinter mir und weiß somit was hinter den Kulissen abläuft.
Was für Hochzeiten machst du am liebsten?
Freie Trauungen finde ich mega schön, würde ich sofort auch machen, wenn ich nochmal heiraten würde.
Elopements, Tiny Weddings, Vintage Hochzeiten oder Feiern im Boho / Hippiestyle sind bei mir ganz oben auf der Wunschliste, da ich mich dort am besten identifizieren kann. Ich selbst mag es frei, auf der einen Seite minimalistisch und auf der anderen Seite liebe ich Boho. Lockere Hochzeiten, die euren Charakter widerspiegeln ohne zu strenge Regeln, flexible Zeitpläne, keine verstaubten Traditionen , nur was IHR wirklich tun wollte. Ihr heiratet in Augsburg oder auch wo ganz anders, abonniert mich auf Instagram und lasst uns connecten, ganz egal ob ihr mich bucht oder nicht.
Wie ist der Ablauf, wenn wir dich buchen?
Ihr nehmt Kontakt mit mir auf und erkundigt euch, ob euer Hochzeitstermin noch frei ist. Wenn Ihr ein ca. Preis haben wollt, überlegt euch, wie lange ich euch begleiten darf. Wenn Ihr das noch nicht so genau wisst, auch kein Ding. Wir treffen uns persönlich, um zu merken, ob ich zu euch passe und gehe mit euch meinen Fragebogen durch, dabei frage ich ein paar Eckdaten ab, notiere mir was ihr euch für Fotos wünscht, was euere Idealvorstellung für den Tag ist. Gerne kann ich euch auch andere professionelle Dienstleister wie zB. Trauredner oder DJ´s empfehlen bzw. euch Kontaktdaten geben, da sich in den letzten Jahren mein Netzwerk durch Workshops und Wedding-Metups enorm erweitert hat. Ich helfe euch gerne euer „Team“ für die Hochzeit zusammen zustellen. Ich fasse bei Buchung alle wichtigen Infos, Adressen und euren Ablauf mit Startzeitpunkt nochmal zusammen, damit es keine Missverständnisse gibt.
Deine Frage ist nicht dabei, dann schreib mir doch einfach info@7tagewach.de
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